Emissionsnebel IC 417

28. Februar 2016 | Von | Kategorie: Aktuell, Beobachtungsberichte

Die langen Winternächte neigen sich dem Ende entgegen und dieser Winter hat uns nicht gerade mit vielen klaren Nächten versorgt. Das Wochenende mit einer klaren Samstagnacht wollte ich unbedingt ausnutzen. Eine lange Nacht war eingeplant, RBG und Light-Aufnahmen sollten schön und hoffentlich erfolgreich zu einem Bild zusammengefügt werden.  Ingesamt 5 Stunden kamen zusammen – eine lange Nacht.

Kein einfaches Objekt hatte ich mir ausgesucht. Der Emissionsnebel IC417 wird eher selten fotografiert und hier mitten aus dem Ruhrgebiet heraus auch nicht unbedingt ein lohnendes Objekt. Ein schwacher Emissionsnebel verlangt förmlich nach einem dunklen Himmel. Erstaunlicherweise war die Bildbearbeitung überhaupt nicht so aufwendig.

Wenn ich diese Region noch mal fotografiere, wäre eine Widefield-Aufnahme noch lohnenswerter, NGC1931, NGC1907 und einige weitere Objekte würden zusammen eine tolle Großfeldaufnahme ergeben.

 

 

Kommentare sind geschlossen