Alles Jahre wieder – Der Ringnebel M57

27. September 2016 | Von | Kategorie: Aktuell, Beobachtungsberichte

Der Ringnebel im Sternbild Lyra ist einmal im Jahr auf meiner Liste. Da meine Atik-Kamera (vermutlich) durch einen Stromdefekt in Rauch aufgegangen ist, muss ich mich in Zukunft mit meinem alten und einfachen Equipment begnügen. Zurück zu den Wurzeln also. Keine SW-Kamera mehr sondern eine Kamera mit einfachen Farbchip. Die Aufnahme diente mehr dazu, herauszufinden ob ich den Fehler auch wirklich gefunden hatte, der zur Katastrophe führte.

Der Ringnebel (M57) ist ca. 2300 Lichtjahre von uns entfernt. Im Zentrum des Nebels befindet sich ein Weißer Zwerg mit einer Temperatur von ca. 70.000 °C.

Leicht links von Nebel kann man ganz schwach die Spiralgalaxie IC 1296 sehen. Mit einer Magnitude von etwa 15mag ein sehr schwaches Objekt.

 

Aufnahmedaten: Teleskop: William Optics FLT110, Kamera: Atik320C, Belichtung: 12 x 10 Minuten

 

Ringnebel M57

Kommentare sind geschlossen