Donnerstag, März 28, 2024

Californianebel – NGC 1499 (Update)

Update 06.07.2021

Schlechte Zeiten für Astrofotografen. Kurze Nächte, Wetter miserabel.

Also ein Grund an der Bildbearbeitung zu üben und zu sehen, was sich so in den Jahren vielleicht verbessert hat. Man benutzt andere Programme, hat mehr an Tricks gelernt. Der Californianebel aus 2018 war ein Objekt zum üben. Diesmal bearbeite in Pixinsight und Photoshop. Eine reine Monoaufnahme einfach mal mit anderen Bearbeitungsschritten. Der Nebel kommt nun etwas anders heraus und man kann Strukturen in der Umgebung erkennen, aber die Schärfe und Tiefe fehlt noch immer. Da braucht man einfach mehr Belichtungszeit.

 

Alter Beitrag aus 2018:

Technikprobleme, Wassereinbruch, Computerärger waren die Ursache das es lange Zeit etwas still mit meinem Hobby war. Und natürlich das Wetter. So einen trüben Winter, wie dieser einer war, gab es schon lange nicht mehr.

Der Wassereinbruch in die Gartensternwarte muss bis zu den Frühlingstemperaturen warten. Ich habe die Zeit genutzt und einige Bastelarbeit in die Verknüpfung von einem Canonobjektiv zu einer CCD-Kamera investiert. Es ist nicht ganz so einfach wie man sich das vorstellt. Eigentlich müsste man nur die Abstände wissen und dann die entsprechenden Zwischenringe besorgen. Nun schein es mit den Abständen aber so eine Sache zu sein. Da macht ein Millimeter schon eine Menge aus und die angebenden Maße der Hersteller (Adapter wie auch Kamera) scheinen da nicht immer zu stimmen. Da kann ein halber Millimeter schon entscheidend sein.

Dieser Abend war also der erste Test die Atik ans Objektiv zu bekommen und eine Aufnahme zu probieren. Der Californianebel steht gerade günstig und bei einer Brennweite von 200mm passt er sehr gut auf das Bild. 30 Aufnahmen mit Bias und Flats sind es dann geworden:

 

Californianebel – NGC1499

 

Der Californianebel ist ein Nebel im Sternbild Perseus und etwa 1000 Lichtjahre entfernt. Er erinnert von der Form her an den Staat Kalifornien an der Westküste Amerikas.

Letzte Beiträge

Related articles

.tdi_46 .td-module-title a { color: #ffa301;}