Erste Schritte mit WebCam und Saturn

Prima, letzter Urlaubstag und der Abend versprach klar zu werden. Durch den schon schön hell leuchtenden Mond, war an DeepSky nicht zu denken.

Freundlicherweise stellte mir der liebe Hermann seine erworbene WebCam nebst Filter zur Verfügung. Also alles bereit für die ersten Schritte mit der WebCam. LEider war Saturn erst gegen halb eins im Blickfeld. Warten war also angesagt.

Direkt das erste Problem. Ich kam mit der Webcam und der Barlow nicht in den Fokus. Eine halbe Stunde lang habe ich herumprobiert und dann aus lauter Verzweiflung die Canon angeflanscht und eine Testserie gestartet. Mehr so aus Lust und Laune probierte ich es anschließend noch einmal mit der Cam und siehe da, jetzt ging es.

Aber somit eine gute Möglichkeit Cam und DSLR zu vergleichen. Das Ergebniss ist für mich (und die Cam) frustierend. Mit dem WilliamFLT110 zeigt die DSLR im LiveView-Modus das bessere Bild. Außerdem muss für gute Aufnahmen auf jeden Fall mehr Brennweite her.