Donnerstag, März 28, 2024

M51 Whirlpool Galaxy (Update)

21.05.2011. Da der gestrige Abend sternenklar war, habe ich noch einmal 15 Aufnahmen nachgeholt und jetzt mit verarbeitet.
Nach den ersten Versuchen in RGB, musste nun wieder mal die Canon ran.
Praktischerweise und zum Vergleich auf M51 (Whirlpool Galaxy). Im Vergleich zu den RGB-Versuchen eine reine Wohltat.
Alles lief wie am Schnürchen. Vor vielen Jahren hatte ich mich schon mal an M51 versucht. Vergeblich, inzwischen scheine ich doch mehr Erfahrung gesammelt zu haben, als ich selber dachte.

Die Whirlpool-Galaxie wird auch als Strudelgalaxie bezeichnet. Die Entfernung beträgt etwa 30 Millionen Lichtjahre,
M51 hat einen wechselwirkenden Begleiter (NGC 5195). In M51 finden außergewöhnlich aktive Sternentstehung statt, die vermutlich durch die Gezeitenwechselwirkung mit NGC 5195 verursacht werden (Quelle: Wikipedia).

 

 

Letzte Beiträge

Related articles

.tdi_46 .td-module-title a { color: #ffa301;}