Samstag, April 20, 2024

Nordamerikanebel in H-Alpha

Wie schönes klares Wetter? Im Ruhrgebiet?

Die Chance zum spechteln war da. Nach monaterlangen Entzug war er Himmel mal wieder klar. Wie ging das eigentlich überhaupt noch mal alles? Teleskop, Kamera, Laptop alles da? Hilfe ich werde alt!!!!

Da am nächsten Tag um 6 Uhr leider die Arbeit rief, war klar das es nicht bis tief in die Nacht gehen durfte. Also entschloss ich mich mal wieder etwas neues auszuprobieren. Der H-Alphafilter sollte mal ran. Dazu die Atik320e. Da der Nebel nie und nimmer auf dem Williamrefraktor in der Übersicht zu sehen sein dürfte, musste also mal das Canonobjetiv in den Einsatz. 100mm Brennweite müssten da reichen.

Eigentlich sollten es 10 Aufnahmen werden, aber nach 4 Aufnahmen fing die Monteriung an unsinnige Sachen zu machen. Guidingstern verloren und wildes hin- und herfahren. Was ist da los? Ich habs auch nicht mehr hinbekommen. Da wird ein Akt das Problem heraus zu finden.

Also waren es am Ende 4 Aufnahmen a 10 Minuten. Ich habe die H-Alpha-Bestandteile mal rot eingefärbt.

 

Letzte Beiträge

Related articles

.tdi_46 .td-module-title a { color: #ffa301;}