Freitag, März 29, 2024

RGB – Nächster Versuch

Das ich mit der SW-CCD auf Kriegsfuß stehe, habe ich ja in anderen Berichten schon geschrieben. Am Anfang war es frustig, aber ich bin eben noch nicht so weit. Eine SW-CCD wird wohl nie mein Ding. Da fehlt mir einfach die Erfahrung und auch so mancher hilfreicher Tipp. Leider gibt es keinen in meinem Kreis, der mir da weiter helfen könnte.

So ganz aufgeben will ich aber auch nicht und so wurde die Atik302e mal wieder rausgekramt und ein weiter Versuch gestartet. Der Krabbennebel (oder auch Messier 1) war das Testobjekt. Je RGB-Kanal 8 Aufnahmen zu 8 Minuten. Die Qualität der Aufnahmen war mir eigentlich wurscht, mehr die Technik die einzelnen Aufnahmen in der Bildbearbeitung stand im Vordergrund. Nach guten Erfahrungen habe ich MaximDL benutzt zum stacken und anschließenden kombinieren zum RGB-Bild. Der Rest noch in Photoshop und fertig. Mehr gibt es auch nicht zu erzählen. Wie schon mal gesagt, der Weg ist noch weit.

 

M1 RGB Atik320e

Letzte Beiträge

Related articles

.tdi_46 .td-module-title a { color: #ffa301;}