Samstag, April 20, 2024

Pferdekopfnebel mit DSLR in H-Alpha

H-Alpha habe ich schon mal des öfteren probiert. Und hatte immer meine Probleme damit. In den Internetforen liest man dann, das H-Alpha-Aufnahmen mit einer DSLR nicht möglich sind. Anderseits sieht man immer wieder Aufnahmen die wohl doch mit der DSLR gemacht worden sind.

Meine Aufnahmen waren nicht mit besonderen Erfolg. Sie hatten immer kräftige Streifen, die ich mir nicht erklären konnte. Zeit also es noch einmal zu probieren. Der Pferdekopf-/Flammennebel eignet sich besonders dazu. Die klare Nacht ausgenutzt und Aufnahmen mit der Canon 40da und einem Astronomik H-Alpha-Clipfilter (12nm) gemacht. Jede Aufnahme 20min belichtet. Warum die Streifen jetzt nicht mehr vorhanden sind, ist mir jedoch noch nicht so ganz klar. Vielleicht liegt es an den tiefen Temperaturen, die einen zur Zeit kräftig frieren lassen (minus 8 Grad).

 

Horse_H-Alpha

Letzte Beiträge

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel

Related articles

.tdi_46 .td-module-title a { color: #ffa301;}