Samstag, April 20, 2024

M 82 und ein wenig PixInsight

Ich bewundere Jörg, das er schöne Bilder macht und sich etwas in PixInsight eingearbeitet hat. Ich habe etwas Schwierigkeiten damit, da sich einige Funktionen bei mir einfach nicht erschließen. Trotzdem ist PixInsight, was Bildbearbeitung angeht bestimmt eine Klasse für sich.

Meine Idee war, endlich mal ein Objekt wenn nötig über mehrere Tage abzulichten, um auf ordentlich Belichtungszeit zu kommen. M 82 ist für mich hier im Ruhrgebiet ein schwieriges Ziel, da es um diese Jahreszeit direkt über dem Chemiewerk in der Nachbarschaft steht und damit ordentlich im Lichtermeer liegt. Meine Versuche mit einer gekühlten CCD und kleiner Chipgröße haben mich aber mutig gemacht, diese Galaxie mal anzugehen.

Drei Tage habe ich gebraucht um 22 Aufnahmen mit 15 Minuten Belichtungszeit zusammen zu bekommen. Die Bearbeitung habe ich zumindest teilweise mit PixInsight gemacht. Wie auch M81 habe ich mit der MonoCCD die Luminanzaufnahmen gemacht und die Farbinformationen einer älteren Aufnahme, die ich mit der DSLR gemacht habe, genutzt.

 

M 82

Letzte Beiträge

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel

Related articles

.tdi_46 .td-module-title a { color: #ffa301;}