Dienstag, März 19, 2024

Rosettennebel

Meine Aufnahmekamera ist in der Regel die Canon450da. Das Guiding läuft mit PHD. Vor einiger Zeit konnte ich von einem Astrokollegen das Program MaximDL günstig erwerben und wollte auch schon längst die ersten Versuche damit starten und die vollständige Steuerung der Kamera und Montierung der Software überlassen.
Nun lag der erste Test an. Von der Bedienung her ist MaximDL etwas schwieriger (und elenderweise auch nur in Englisch), das Tutorial , naja, verdien den Namen eigentlich nicht. Ein Vorteil ist jedenfalls, das man mehrere Kameraserie mit untrerschiedlichen Belichtungszeiten, ISO-Werten eingeben kann, die dann der Reihe nach ausgelöst werden. Auch das Guiding kann das Programm übermehmen. Die Steuerung über die Canon funktionierte tadellos (wenn man mal endlich die richtigen Menüpunkte gefunden hat). Beim Guiding dagegen klappte gar nichts. Die Guidingkamera wurde zwar angesprochen, aber bei der Leitsternsuche war schon Ende. Da müssen wohl noch bei paar Trockenübungen ran.
Durch eine (wahrscheinlich von mir falsche) Einstellung speicherte jedoch das Programm die Aufnahmen nur im TIF-Format ab. Also da muss ich noch dran arbeiten.

Die ganze Versuchsreihe habe ich mit dem Rosettennebel gestartet und war eigentlich mehr so “just for fun”. Die beiden Strichspuren stammen von Flugzeugen die bei der Aufnahme den Aufnahmebereich durchflogen. Pech gehabt.

Der Rosettennebel ist ein diffuser Emissionsnebel im Sternbild Einhorn. Er enthält einen offenene Sternhaufen (NGC2244) und sieht einem Blütenkelch ähnlich. Seine Entfernung zur Erde beträgt etwa 5000 Lichtjahre.

 

 

Letzte Beiträge

Related articles

.tdi_46 .td-module-title a { color: #ffa301;}