Dienstag, März 19, 2024

IC1396 in Halpha – Update

0
Update: Februar 2020 Irgendwie bin ich da völlig übers Ziel hinausgeschossen. Das ist mir erst jetzt bei einer Durchsicht meiner Bilder aufgefallen. Im Nachhinein ist das eine fürchterliche Bildbearbeitung, so das ich ganze noch mal...

Bubblenebel unter Vollmond

0
Die Vollmondzeit lädt nicht gerade dazu ein Astrofotografie zu betreiben. Es sei denn, man benutzt eine SW-Kamera (möglichst gekühlt) und Schmalbandfilter. Sagt man so und vor langer Zeit hatte ich das mal beim Krabbennebel...

Ein Pferd in H-Alpha

0
Nach den ersten Gehversuchen mit meinem Zweitteleskop (die ziemlich frustrierend waren) wollte ich eine klare Nacht und den H-Alpha-Filter nutzen. Ich hatte eine tolle Aufnahme im Netz gesehen und wollte ja mich ja schon...

Pferdekopfnebel mit DSLR in H-Alpha

0
H-Alpha habe ich schon mal des öfteren probiert. Und hatte immer meine Probleme damit. In den Internetforen liest man dann, das H-Alpha-Aufnahmen mit einer DSLR nicht möglich sind. Anderseits sieht man immer wieder Aufnahmen...

Nordamerikanebel in H-Alpha

0
Wie schönes klares Wetter? Im Ruhrgebiet? Die Chance zum spechteln war da. Nach monaterlangen Entzug war er Himmel mal wieder klar. Wie ging das eigentlich überhaupt noch mal alles? Teleskop, Kamera, Laptop alles da? Hilfe...
.tdi_46 .td-module-title a { color: #ffa301;}