Dienstag, März 19, 2024

NGC 6888 – Crescent Nebel

0
Im November spielte ich noch ein wenig mit den Halpha, OIII uns SII Filtern herum. Der kleine Zenithstar musste noch mal herhalten, da die Einstellung zum Flattener und das Filterrad gerade so gut funktionierten....

Ein bunter Bubblenebel

0
Ein buntes Jahr 2016, ein bunter Bubblenebel. Den Bubblenebel (NGC7635) hatte ich in einer Hubblepalettenversion (auch Schmalband genannt) schon mal im Jahr 2011 (hier) probiert. Mehr mit mäßigem Erfolg. Somit glatte 5 Jahre später habe...

Der Krabbennebel – Messier 1

0
Schon etwas länger habe ich eine kleine S/W-Kamera in meinem Besitz, die mich bislang aber eher frustriert hat. Die ersten Aufnahmen in RGB waren doch ziemlich ernüchternd und auch ein weiter Versuch mit HAlpha...

Unzufrieden mit mir und dem Nordamerikanebel

0
Die Überschrift sagt alles. Der Fehler war zuerst, mit Gewalt eine Nacht vor dem Urlaub noch eine Spechtelnacht einzulegen. Dazu natürlich der Versuch einer Schmallbandaufnahme, das musste ja schief gehen. Der Nordamerikanabel hat mich schon immer als Aufnahmeobjekt gereizt, schön groß und schön rot. Die letzte aufnahme in HAlpha, war meine beste Aufnahme von, die ich jemals hinbekommen habe. Ich hatte schon während der Nacht am 23. Sep. irgendwie das Gefühl, er wollte mich ärgern.

Der Bubblenebel und die Hubblepalette

0
Mein Astronomiefreund Ralf motivierte mich, es doch mal fotografisch mit dem Bubblenebel zu probieren. Das Wetter versprach zwar nichts gutes und ich wollte ja eigentlich mal was mit meinen verschiedenen Filtern probieren. Lange kämpfte...
.tdi_46 .td-module-title a { color: #ffa301;}