Dienstag, März 19, 2024

Beobachtungsberichte

Ein schneller M 1 (Krebsnebel) in 2024

Ich möchte einiges verändern, bei den Aufnahmen, der Software zur Steuerung der Montierung und der Handhabung im Allgemeinen. Dazu habe ich mich ein wenig mit...

Die Plejaden (M45) in 2023

Als Abschluss des Jahres 2023 noch eine einzige Aufnahme nach wochenlangen Dauerregen. Was für eine Herbst- und Winterzeit, mehr Regen geht wirklich nicht mehr. Den...

Crescent-Nebel (NGC 6888) und Einnorden

Schon lange versuche ich meine alte Montierung einzunorden. Teilweise scheiterte es am Verständnis und an den Programmen. Seit einiger Zeit benutzte ich das Programm...

Cocoon-Nebel (IC 5146) mit erstem Plate-Solving

Zwar sind zur Zeit sehr warme Sommernächte und daher nicht wirklich optimal zur Fotografie geeignet, aber das Ziel war eher mein ersten Versuch ein...

Südlicher Cirrus – NGC 6995

Sommertage und Urlaub. Etwas zu hell noch für Astrofotos, aber etwas Entzug und der Optron l-enhance - Filter warten schon eine Weile. Es war...

Pferdekopf- und Flammennebel

Nach den, soweit gar nicht so schlechten Aufnahmen, des Orionnebels, wollte ich mich weiter an die beste Belichtungszeit herantasten. Waren es bei M42 ganze...

Orionnebel (M 42) in 2023

Der Orionnebel ist als Aufnahme nichts neues, daran versuche und erfreue ich alle paar Jahre. Ein herrliches Objekt, gerade fotografisch. Bisher hatte ich ihn...

Jupiter in 2022 – Update

Die unten, für mich, gestellte Frage beschäftigte mich nun eine ganze Weile und ich versuche meinen (oder irgendeinen anderen Fehler) zu eliminieren. Zuerst suche...

Partielle Sonnenfinsternis Oktober 2022

Eine partielle SoFi im Oktober gegen Mittagszeit, dazu freie Tage, ein goldener Herbst. Es fehlt also die Ausrede. Da der Himmel wolkenverhangen war, sollte...

Saturn in 2022 (Update)

Update 22.09.2022 Ich habe nochmal eine neue Bildbearbeitung gestartet und das Ergebnis überarbeitet. Es ist jetzt etwas besser als die untere Aufnahme. Aber noch nicht...

Der Cocoon-Nebel (IC 5146)

Der Kampf mit der Elektronik in der Gartensternwarte beginnt. Die 12 Jahre machen sich bemerkbar. Eine lange Zeit für Kabel und Elektronik bei hohen...

Bubble Nebel und M 52

Nach einigen Schwierigkeiten mit der Technik, die immer noch ein wenig nachwirken, konnte ich die neue QHYCCD268C endlich mal einem ersten Test unterziehen. Als...

Jupiter -Saturn Saison 2021 Teil 2

Vor zwei Tagen habe ich mich schon mal an den Jupiter probiert, aber mit einem (für mich) unbefriedigten Ergebnis. Also arbeitete ich mich noch...

Jupiter – Saison 2021

Jupiter steht zur Zeit um 4 Uhr morgen optimal in Richtung Süden. Zeit ein wenig weiter mit meine Planetenaufnahmen zu experimentieren. Das C11 musste...

Californianebel – NGC 1499 (Update)

Update 06.07.2021 Schlechte Zeiten für Astrofotografen. Kurze Nächte, Wetter miserabel. Also ein Grund an der Bildbearbeitung zu üben und zu sehen, was sich so in den...
.tdi_46 .td-module-title a { color: #ffa301;}