Freitag, März 29, 2024

NGC 7331 und Umgebung

Da meine liebe Atik-Kamera hoffentlich bald beim Hersteller langsam aus dem Koma erwacht bzw. erweckt wird, bleibt mir die Möglichkeit ein Projekt in Angriff zu nehmen. Ein Objekt gezielt über mehrere Nächte aufzunehmen. Das ganze mit einer Kamera und einem kleinen Farbchip.
Ich wollte schon immer sehen, was da so geht. Also habe ich mich sechs lange Nächte (verteilt auf mehrere Wochen) auf ein Objekt konzentriert. cDie Spiralgalaxie NGC 7331 war das Ziel. Etwa 42 Mio. Lichtjahre entfernt und umgeben von anderen Galaxien (NGC 7340, NGC 7337, NGC 7335, NGC 7336, NGC 7326).

Insgesamt ergaben sich 9 Stunden Belichtungszeit für alle Aufnahmen zusammen.

 

NGC7331

Letzte Beiträge

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel

Related articles

.tdi_46 .td-module-title a { color: #ffa301;}