Dienstag, März 19, 2024

Komet Hartley2/P103

Wochenende, aber kein frei. Was passiert? Schönes klares Wetter.

Da am Abend auch noch der Besuch der Kleinstäder-Bühne angesagt war, blieb also nur etwas Schlaf opfern.

Der Komet Hartley2 ist zur Zeit ziemlich gut sichtbar. Dazu bewegt er sich wunderbar in der Nähe der beiden Sternenhaufen Ha und Chi. Also wollte ich eine Beobachtung starten und mir das seltene Schauspiel ansehen.

Da man sich ja an Ha und Chi schön orientieren konnte, war der Komet leicht zu finden und schon im Okular ziemlich gut (wenn auch ohne Farbe) zu erkennen.

Fotografieren wollte ich zuerst eigentlich nicht. Bei Planeten und Kometen habe ich keine Erfahrung (was nicht heißt das ich den Rest besser kann). Trotzdem schnallte ich die Canon mit dem 200er-Tele auf die Montierung. Acht Aufnahmen waren noch drin.

Wie erwartet ist die Bildbearbeitung mehr als schwierig, bei acht Aufnahmen bewegt sich der Komet schon ziemlich mächtig vorwärts. Dazu habe ich bei den Flataufnahmen wohl einen Fehler gemacht. Das haute überhaupt nicht hin. Daher ist das Ergebniss der Aufnahme mal wieder eine Katastrophe. Auf dem Bild ist er der schwache Lichtpunkt etwas unterhalb der Bildmitte.

In knapp 6,3 Jahren taucht er wieder auf. Mal sehen ob wir uns dann noch einmal treffen.
Update: 13.10.:
Ich habe nochmal ein bißchen bei der Bildbearbeitung herumgespielt. Jetzt gefällt mir es schon besser. Man kann schön sehen, wie der Komet während der Aufnahme gewandert ist. Außerdem kommt das grünliche Halo jetzt besser rüber.

 

 

 

Letzte Beiträge

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel

Related articles

.tdi_46 .td-module-title a { color: #ffa301;}