Donnerstag, April 25, 2024

NGC 2683 – Die UFO-Galaxie

Schlechte Zeiten für Astrofotografen. Die Sommerzeit startet, also ein Grund nochmal schnell die klare Nacht ausnutzen und Teleskop und Kamera aktivieren. Nur so zum Spaß und weil ich lange nichts gemacht habe.

Wie läuft so ein Abend?

Zuerst die Suche nach einem geeigneten Objekt, in Sternkarten, Astronomieprogrammen, Apps und was es sonst so noch gibt. Es sollte zum Standort und zum Sichtfeld passen. Der Garten hat eine Sicht nach Süden und es stören ein paar Bäume und Häuser. Nach langer Suche schien die UFO-Galaxie (NGC 2683) geeignet für mich zu sein. Als Kamera sollte eigentlich die FarbCCD zum Einsatz kommen, aber der Rechner in der Sternenhütte weigerte sich strickt die Kamera anzusprechen. Eigentlich weigerte er sich überhaupt eine Kamera zu steuern. Ich brauchte eine Stunde um heraus zu finden, das es an dem WLan-Modul lag. Scheinbar deaktivierte oder störte dieses Teil alle anderen USB-Ports. Somit war die erste Stunde schon mal vorbei. Nur die MonoCCD wollte scheinbar mit mir die frühe Nacht verbringen. 15 Aufnahmen mit jeweils 8 Minuten Belichtung kamen zusammen, da fehlte noch die Farbinformation, die ich am nächsten Tag mit der FarbCCD nachholte (nachdem das WLAN-Modul im Papierkorb landete).

 

Daten zur Galaxie: ca. 17 Mio. Lichtjahre entfernt. Kamera: Atik460em und Atik420ec, Teleskop: WO FLT110.

 

 

Erstaunlicherweise zeige sich auch die Galaxie PGC2030408 bei der Bearbeitung. Hier mal ein Ausschnitt:

 

Letzte Beiträge

Related articles

.tdi_46 .td-module-title a { color: #ffa301;}