Dienstag, März 19, 2024

NGC 869 und NGC 884 – Doublecluster

Hatschi – nein h und chi nennt sich auch der Doublecluster (NGC 869 und NGC 884) zwischen den Sternbildern Perseus und Cassiopeia. Ein Objekt das ich schon mehrmals fotografiert hatte.

Diesmal war der Plan zum ersten Male ein komplettes LRGB Szenario aufzunehmen. Bisher hatte ich immer nur die SW-Aufnahmen gemacht und die Farbe anschließend mit der DSLR „nachgereicht“. Das LRGB Verfahren erschien mir zu aufwendig. Außerdem gab es noch, ein vor vielen Jahren, erstandenes Teleskop der Firma WO, ein altes Zenithstar 70. Nachdem ich nun ein 0.8-Flattener und Reducer gekauft habe, war es endlich mal Zeit nun einen Test zu starten. Zu erwarten wären ja durch den Reducer viel kürzer Belichtungszeiten.

Es erforderte einige Bastelei um den Abstand des Reducers zur Kamera genau einzuhalten, dazu musste ja ein Filterrad dazwischen, weil ich unbedingt eine automatisierte Aufnahmeserie starten wollte. Wenn schon, dann das ganze Programm.

Nach kurzen Testaufnahmen ergab sich tatsächlich, das Aufnahmezeiten zwischen 2 und 3 Minuten völlig ausreichend waren. Also startete ich mit 2 Minuten. Jeweils 10 x 2 Minuten RGB und 15 x 2 Minuten Luminanz.

Bei der Bearbeitung am anderen Tag zeigten sich zwei  Sachen. Einmal war gut zu sehen das Flattener/Reducer und das Zenithstar scheinbar gut zusammenpassen. In den Ecken keinerlei Verformungen. Anderseits konnte man sehen, das der Blaukanal doch etwas aus dem Fokus war. Da scheint die Justierung der Farbkanäle im Teleskop nicht optimal zu sein. Naja – ein einfacher ED-Refraktor halt.

Doublecluster

Letzte Beiträge

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel

Related articles

.tdi_46 .td-module-title a { color: #ffa301;}