Sonntag, März 3, 2024

Ein schwieriger Jupiter

Sommersaison ist auch immer gerne Planetensaison. Zur Zeit sind Jupiter und Saturn am Himmel zu sehen, aber leider in einer sehr geringen Höhe über dem Horizont. Wäre das nicht schon schwer genug kommt bei mir noch dazu, das direkt in Blickrichtung ein vierstöckiges Haus im Sichtfeld steht und Jupiter gerade eben über dieses Haus hinwegschaut.

Bei den Sommertemperaturen zur Zeit ist es schon nicht leicht, die Temperatur im C11 heraus zubekommen. Man merkt zudem deutlich das Hausdächer ihre Wärme eine lange Zeit speichern und über die Dachschindeln abgeben. Das Ergebnis ist eine ständiges Wabern des Bildes. Keine guten Bedingungen und dementsprechend ist das Ergebnis nicht besonders zufriedenstellend.

Teleskop: Celestron C11 – Kamera: ASI292mc – Software: Firecapture

Letzte Beiträge

Related articles

.tdi_46 .td-module-title a { color: #ffa301;}