Dienstag, März 19, 2024

Black Bubble

 Am 14. Dezember konnte ich endlich mal wieder in unserem Garten das Teleskop aufbauen. Inzwischen ist auch meine (reparierte) Kamera wieder da, so das ich mit dem H-Alpha-Filter eine Versuch an dem Bubble-Nebel starten wollte.

Eigentlich klappte alles wie geschmiert. Weder beim Aufbauen, noch beim Einrichten oder Scharfstellen traten Probleme auf. Das war ja mal was völlig neues. Leider konnte man schon vom weiten erkennen, das Wolken in Anmarsch waren. Da muss man schon am nächsten Tag nicht arbeiten und spielt das Wetter nicht mit.

Der Bubble-Nebel stand fast senkrecht im Zenit und ich hatte schon die Befürchtung, das die Kamera im Okularauszug rutschen würde. Bei den Belichtungszeiten hatte ich mir folgendes ausgedacht, ich wollte kürzere Belichtungszeiten mit hohem ISO-Wert (ISO 800) und lange Belichtungen mit niedrigeren ISO-Werten machen (ISO 400 und 200). Ich hatte da im Internet einen interessanten Artikel gelesen und wollte da mal was nachprüfen. Ingesamt sind es (auf Grund der heranziehenden Wolken), 2 Aufnahmen a 10 min mit ISO 800, eine Aufnahme von 20 min mit ISO 400 und eine Aufnahme mit 30 min bei ISO 200 geworden. Alles mit H-Alphafilter.

Für Oberhausen reichen die wenigen Afnahmen nicht um ein richtig gutes Bild zu bekommen, aber für den Anfang bin zufrieden. Was der Test mit den unterschiedlichen Belichtungszeiten angeht, das werde ich in einem späteren Artikel mal näher beleuchten.

 

 Black Bubble

Letzte Beiträge

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel

Related articles

.tdi_46 .td-module-title a { color: #ffa301;}