Dienstag, März 19, 2024

Spätsommerspechteln am 15.08.2009

Als Spätsommerspechteln kann man es schon bezeichnen.

Nach dem der Sommer ja bisher durchwachsen war, nutzten der Christian und meine Wenigkeit das Wochenende aus um endlich mal wieder dem lieben Hobby zu frönen. Auch die Tatsache das ich am anderen Tag früh raus musste (da die liebe Arbeit rief), konnte uns nicht mehr davon abhalten.
Wir haben also unser Gerümpel an unsere Lieblingsstelle gefahren, diesmal weit vor Sonnenuntergang, und warten dann auf das Einbrechen der Dunkelheit.
Wie immer hatten wir einige Besuche, zwei Angler mit Anhang, Christians Familie und einige diverse Durchgänger schauten interessiert zu, was wir denn da so machen.
Zur Einstimmung war Jupiter dran, auch um mal den Unterschied diverser Okulare zu testen. Der Vorteil war natürlich auch, den Planeten abwechselnd mal durch einen Dobson und einen 4″-Refraktor zu sehen.

Christian’s Ziel war, (wohl auch) nach kurzer Unterhaltung mit mir der, unter anderem der Cirrusnebel. Tatsächlich muss ich gestehen, das ich diesen somit das erste Mal visuell präsentiert bekam. Hätte ich mir nie vorstellen können, das Teil mal wirklich visuell zu sehen (unter uns ich würde den Nebel nicht mal ohne technische Hilfsmittel finden). Schon ein kleines Highlight und das am Stadtrand mitten im Ruhrgebiet.

Ich hatte (eigentlich wie immer ) diverse Schwierigkeiten meine Equipment auszubalancieren. 4″-Refraktor, darauf der ED80 und darauf dann noch die Kamera mit 300mm-Objektiv, war doch etwas schwierig.
Ziel war es den Nordamerikanebel fotografisch festzuhalten. Christian gab mir den (guten) Tipp, doch das Tele auf 135mm zu stellen, damit die Umgebung des Nebels etwas besser zur Geltung kommt. Leider sind die Sterne durch den gewaltigen Hebelarm und die dadurch etwas chaotische Nachführung nicht richtig optimal rund geworden. Also muss ich mir beim nächsten Mal was anderes ausdenken.

Trotzdem hat sich der Abend gelohnt. Endlich mal wieder draußen.

 

NGC7000

Letzte Beiträge

Related articles

.tdi_46 .td-module-title a { color: #ffa301;}