Freitag, April 26, 2024

Ein neues Zweitteleskop

Schon immer wollte ich neben meinem Refraktor mal ein anderes Teleskopsystem ausprobieren. Am besten natürlich, wenn es sogar noch eine Nummer größer wäre. Nicht das ich nicht glücklich mit meinem Teil wäre, im Gegenteil ich bin hoch zufrieden. Aber schön wäre es doch.

Nun hatte ich die Möglichkeit, über einen Internetkontakt an ein Schmidt-Cassegrain zu kommen. Ein Celestron C11. Völlig anders Prinzip als ein Refraktor. Trotzdem wollte ich nicht „Nein“ sagen und habe mich dann doch entschlossen das Geld in die Hand zu nehmen. Die Größe und das Gewicht eines Celestron C11 ist schon beeindruckend. Ich hatte erst arge Befürchtungen, dass die Montierung vielleicht doch etwas überfordert sein könnte. Das wird sich so wirklich erst später mal beim Guiding zeigen. Allein das hochwuchten und Einschieben in die Montierung ist schon ein kleiner Kraftakt. Erste optische Gehversuche waren durchaus nicht schlecht. Das Problem ist wohl eher das kollomieren. Brauchte man sich beim Refraktor keine Gedanken über Justage zu machen, ist das jetzt ganz anders.

Da liegt noch ein weiter Weg vor mir. Mal sehen, ob ich mit dem Teil glücklich werde.

 

Celestron C11

Letzte Beiträge

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel

Related articles

.tdi_46 .td-module-title a { color: #ffa301;}