Dienstag, März 19, 2024

Cocon Nebel

Die Aufnahme vom Jupiter (oder besser der Test mit der DSLR) war nicht das einzige was ich an dem Abend gemacht hatte.
Da Jupiter für so ungünstig stand, das er erst gegen 23 Uhr für mich sichtbar war, habe ich mich vorher am Cocon-Nebel versucht. Der IDAS-LPS Filter half etwas, den schon mächtig scheinenden Mond zu reduzieren.
Aber wie auch bei der Aufnahme vom Crescent-Nebel, helfen auch hier nur viele Aufnahmen. Es sind leider nur 7 Stück geworden (die Arbeit ruft halt am anderen Morgen). Dazu ohne Flattener und so sind die Sterne am Rand doch mächtig unrund.

 

 

Die Aufnahmedaten:

Williams FLT 110
IDAS-LPS Filter
7×7 Minuten
Canon 450da, ISO800
Guidekamera: Lodestar

Letzte Beiträge

Related articles

.tdi_46 .td-module-title a { color: #ffa301;}