Dienstag, März 19, 2024

Projekt: Planeten mit DSLR (3. Versuch)

So richtig hat mir das keine Ruhe gelassen. Bei der 2. Versuchsreihe am 17. September habe ich unter anderem auch ein Video mit dem Programm “Eos Movie Record” aufgenommen.
Dieses Video habe ich nun mit Giotto in Einzelbilder zerlegt und dann gestackt. Ich merke aber, das ich da an die Grenzen meiner Fähigkeiten die ganze Sache vernünftig zu bearbeiten, gekommen bin. Da fehlt mir einfach die Erfahrung. Also musste ich mir Hilfe vom ollen Merlin holen. Und siehe da, das Ergebniss läßt sich sehen. Danke dafür. Herausgekommen sind 2000 gestackte Aufnahmen, die mit Registax bearbeitet wurden.

Tatsächlich ist wie Merlin erwähnte, der Schatten von Io zu sehen. Reiner Zufall, aber natürlich ein Highlight.

Für weitere Versuche und bessere Aufnahmen fehlt mir einfach der Kontakt zu Profis und Kollegen, die reine PlanetenCams benutzen.

Ich glaube mehr kann ich nicht herausholen. Da müsste man einfach mit mehr Brennweite und einem C10- oder C12-Cassegrain oder ähnlichen ran. Damit sind meine Möglichkeiten erschöpft und ich schließe das Projekt ab. Ich habe viel gelernt und bin auch ganz zufrieden.

 

 

 

Letzte Beiträge

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel

Related articles

.tdi_46 .td-module-title a { color: #ffa301;}