Freitag, April 19, 2024

Mondfinsternis am 21.01.2019

Und schon wieder eine Mondfinsternis, irgendwie scheint es das Universum gut mit uns zu meinen. Nachdem im Juli 2018 die Mondfinsternis mit Mars verwöhnte, versprach auch diesmal im frischen Jahr 2019 das Ereignis ein erstes Highlight zu werden.

Schon ein paar Tage vorher war abzusehen, das der Wettergott für weite Teile Deutschlands sorgen würde das klare Sicht herrschte. Nun also was tun? Das „Blutmond“-Ereignis im Juli dürfte wohl schwer zu toppen sein und irgendwann tauchte die Idee auf, dieses Ereignis doch vielleicht mal im anderen Rahmen stattfinden zu lassen. Ein Freund hatte dann die zündende Idee, warum nicht mal das Event im Planetarium Bochum genießen, welches extra dafür ihre Türen öffnete. Das machen wir und was soll ich sagen – toll war es.

Um 4 Uhr morgen ging es los. Schon bereits um diese Urzeit war das Planetarium, innen wie außen, gut besucht. Per Live-Stream vom Griffith-Observatorium auf die Kuppel des Planetarium übertragen, gemütlich im Sessel bei gesponserten Kaffee und Plätzchen, eine Mondfinsternis erleben – hat man nicht alle Tage.

 

Für alle die das Ereignis doch live verfolgen wollten bestand die Möglichkeit, durch freundliche Amateurastronomen die Teleskope und Kameras vor dem Planetarium aufgebaut hatten, einen Blick durch diese zu werfen. Fachkundliche Beratung gab es kostenlos dazu und das wirklich kalte und klare Wetter war genau richtig. Wem es dann zu kalt wurde konnte sich wieder innerhalb der Kuppel aufwärmen und den Anblick sich langsam bildenden roten Mondes, untermalt mit Musik und aktuellen Bilder von der Rückseite des Mondes (welche durch die kürzlich gelandete chinesische Sonde aufgenommen worden waren), genießen.

Bei allen, die dazu noch Beratungsbedarf hatten zu den Begriffen Blutmond, Wolfsmond und Supermond, hatte Frau Prof. Dr. Susanne Hüttemeister auch genügend Infos zur Hand.

 

Alles in allem muss man sagen, es war richtig gut. Vielleicht nicht so ganz der Sinn unseres Hobbys – aber warum nicht. Das nächste Mal dann aber doch wieder mit eigenem Teleskop und Kamera.

 

 

Letzte Beiträge

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel

Related articles

.tdi_46 .td-module-title a { color: #ffa301;}