Freitag, April 26, 2024

Jupiter in 2022 – Update

Die unten, für mich, gestellte Frage beschäftigte mich nun eine ganze Weile und ich versuche meinen (oder irgendeinen anderen Fehler) zu eliminieren. Zuerst suche ich mal bei dem Typen der am Ende des Teleskops steht.

Die Recherche im Internet gibt einiges her. Der erste Ansatz den ich versuchen wollte lag in der Aufnahmeerstellung. Bei Jupiter ist ein großes Problem die Rotation. Bereits Aufnahmen von 2 Minuten oder länger zeigen, dass der Planet sich deutlich dreht. Es gibt Programme dafür wie zum Beispiel WinJupos. Das hatte ich schon öfters mal benutzt und dadurch erst richtig gemerkt wie schnell sich dieser Planet doch um sich selbst dreht.

Der nächste Ansatz war, viele Aufnahmen in wesentlich kürzerer Zeit zu machen. Dreißig Sekunden sollte der erste Ansatz sein und mindestens zehn Videoaufnahmen. Diese dann zusammen in AutoStakkert und WinJupos bearbeiten. Passend dazu war gerade der große rote Fleck im richtigen Zeitfenster.

Hier das Ergebnis:

 

Nach dem, naja nicht so guten Erfolg, mit Saturn, leuchtete gestern Jupiter sehr und ziemlich hoch am Himmel. Warum also nicht den gleichen Test mit Jupiter. Gleiche Kamera gleiche Filter, gleiche Einstellungen.
Irgendwie waren die Aufnahmen früher besser. Stellt sich also Frage, woran liegt es?

Letzte Beiträge

Related articles

.tdi_46 .td-module-title a { color: #ffa301;}