Sonntag, Juni 16, 2024

M106 – Fröhliche Galaxiensuche

Frau auf Malle, freie Arbeitstage, schöner klarer Himmel. Was will man mehr.

Ein einfaches Objekt sollte es sein. Der Frust über die RGB-Aufnahmen war noch zu tief. Nach intensiver Suche im Planetariumsprogramm hatt ich mich für M 106 entschlossen. Stresslos sollte es werden. Also, die gute alte Canon ans Teleskop, alles eingestellt, ImagesPlus CameraControl programmiert und die ganze Sache drei Stunden laufen lassen. um 3 Uhr morgens, war die Sache gelaufen. Der Himmel war selbst fürs tiefeste Ruhrgebiet richtiog gut (na gut die Milchstrasse sieht man immer noch nicht, aber naja).

14 Aufnahmen a’ 12 Minuten. Dazu schön ordentlich Flat, Darks und Bias.

M106 ist eine Spiralgalaxie im Sternbild Jagdhunde und etwa 24 Millionen Lichtjahre entfernt. Wer das Bild in hoher Auflösung (einfach auf das Bild klicken) betrachtet, kann etliche weitere Galaxien entdecken.  Viel Spaß beim suchen.

 

Letzte Beiträge

Related articles

.tdi_46 .td-module-title a { color: #ffa301;}