Mittwoch, Juli 24, 2024

M101 – Pinwheelgalaxie

Eigentlich versprach der Wetterbericht nichts gutes. Umso mehr war ich überrascht als es gegen 22 Uhr aufklarte und laut Internet versprach bis 3 Uhr morgens klar zu bleiben.
Da es mehr zum Spaß war, wollte ich mich an die Pinwheelgalaxie machen. Um 2 Uhr dann Chaos, der Himmel zog sich rasend schnell zu. Dadurch waren es viel weniger Aufnahmen als gedacht. 20 Stück hatte ich mir vorgenommen.

Als nächstes wird versuchsweise am Dithering gearbeitet. Also nix mit schönen Fotos, sondern mal wieder Testprojekte.

Die Pinwheelgalaxie ( auch Feuerradgalaxie oder Messier 101), liegt im Sternbild “Großer Bär” und ist etwa 37 Mio. Lichtjahre entfernt. Wie auch bei M106 kann man auf dem Bild einige andere Galaxien entdecken.

 

 

 

 

Letzte Beiträge

Related articles

.tdi_46 .td-module-title a { color: #ffa301;}