Dienstag, März 19, 2024

Die Plejaden

Der 26. Oktober war ja meine Mamutspechtelnacht (falls es jemanden interessiert HIER zu lesen) und nachdem ich ja nur h&chi Perseus als bild präsentiert hatte, tauche natürlich die Frage auf „Wo ist der Rest?“

Tja eigentlich war es nicht die ganze Geschichte. Der Forscherdrang läßt mich ja nicht los und die kleine Atik fristet immer noch ihr Schattendasein. Irgendwie komme ich ja mit der SW-CCD nicht zurecht. Der Frust sitzt ziemlich tief. Ich hatte mir nunmehr als Alternative überlegt, warum nicht beide Kameras gleichzeitig zu benutzen? Die DSLR als Erfolgserlebnis (und für die Seele) und die Atik mit einem Objektiv einfach mal daneben. Die SW-CCD nur mit Luminanzfilter ohne groß auf Farbe zu achten. Ich hatte mir es so gedacht, das ja eigentlich die Farbinformation genauso gut die DSLR besorgen könnte.

Wie schon im Beobachtungsbericht vom 26. Oktober geschildert war der Spechtelabend lang und wunderbar. Der Double Cluster war als Aufnahme zufriedendstellend und nun wollte ich endlich mal die Plejaden bearbeiten. Bei der DSLR einfach. Einzig die Belichtungszeit bzw. ISO-Zahl hatte ich falsch gewählt. ISO1000 sind viel zu wenig, da muss man schon mit ISO1600 rangehen um die schönen blauen Nebelfelder richtig einfangen zu können.

Das Bild der Atik habe ich normal bearbeitet und dann in Photoshop einfach die Farbinformationen darüber gelegt. Grundsätzlich keine schlechte Idee, das muss ich mal weiterverfolgen.

 

Plejaden

 

 

und das Bild der Atik:

 

 

M 45 Atik320e

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Letzte Beiträge

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel

Related articles

.tdi_46 .td-module-title a { color: #ffa301;}