Dienstag, Juli 23, 2024

M 81 und Supernova 2014J

Das in M 81 zur Zeit eine Supernova zu sehen ist, war völlig an mir vorüber gegangen. Mehr durch Zufall bin ich beim Stöbern in Foren darauf gestoßen. Da taucht natürlich die Frage auf, ist die denn auch aus dem Ruhrgebiet zu sehen. Das muss man doch mal probieren. Es war zwar der Durchzug von Wolken angesagt, aber die Chance wollte ich mir nicht entgehen lassen. Leider bewahrte sich die Vorhersage wirklich und es kamen nach und nach immer mehr Wolken auf, was sich ziemlich nachteilig auf das Guiding auswirkte. Da ich die kleine Atik-Schwarzweiss-Kamera benutzte, habe ich nach dem Stacken und bearbeiten der Aufnahmen die Farbinformationen von einer früheren Aufnahme mit der DSLR hinzugefügt.

Meine erste beobachtete Supernova.

 

M 82 und SN 2014J

 

 

Letzte Beiträge

Related articles

.tdi_46 .td-module-title a { color: #ffa301;}