Sonntag, März 3, 2024

Planeten

Jupiter -Saturn Saison 2021 Teil 2

Vor zwei Tagen habe ich mich schon mal an den Jupiter probiert, aber mit einem (für mich) unbefriedigten Ergebnis. Also arbeitete ich mich noch...

Jupiter – Saison 2021

Jupiter steht zur Zeit um 4 Uhr morgen optimal in Richtung Süden. Zeit ein wenig weiter mit meine Planetenaufnahmen zu experimentieren. Das C11 musste...

Venus – kurz und schnell

Regen, Regen, Regen. Kein Wetter für Hobbyastronomen und Fotografen schon überhaupt nicht. Eine kurze Wolkenlücke tat sich auf und es gab ein paar Minuten...

Ein schwieriger Jupiter

Sommersaison ist auch immer gerne Planetensaison. Zur Zeit sind Jupiter und Saturn am Himmel zu sehen, aber leider in einer sehr geringen Höhe über...

Mars – zum ersten Mal

Visuell habe ich den roten Planeten Mars schon mal öfter im Visier, aber fotografisch hatte ich es noch nie geschafft. Da die Tage länger...

Saturn – zum ersten Male mit dem C11

Das vor längerer Zeit erworbene C11 fristete sein Dasein in einer einfachen Kiste in der Sternwarte. Zeit es mal hervor zu holen. Ich hatte...

Nochmal ein Blick auf Jupiter

Ich habe in den letzten Wochen an der Ausstattung meines Rechners in der Sternwarte gearbeitet. Damals hatte ich (mangels Geldmasse) eine schon etwas ältere...

Jupiter mit der DSLR

Jupiter ist der König der zweiten Nachthälfte, also sollte er eine Beobachtung wert sein. Leider steht er nur etwa gegen 4 Uhr morgens so...

Ralf’s Jupiter

Mein Astronomiekollege (und Lieblingsbajuware) hat mal wieder ein tolles Foto hinbekommen. Diesmal ist es der Jupiter mit seinen Monden Europa und Ganymed. Mit diesem Link,...

Latest articles

spot_imgspot_img
.tdi_46 .td-module-title a { color: #ffa301;}