Sonntag, März 3, 2024

Saturn in 2022 (Update)

Update 22.09.2022

Ich habe nochmal eine neue Bildbearbeitung gestartet und das Ergebnis überarbeitet. Es ist jetzt etwas besser als die untere Aufnahme. Aber noch nicht zufriedenstellend.

Saturn 2022 neu bearbeitet

 

 

Der heiße Sommer und ein wenig fehlende Motivation, haben es mir schwer gemacht mich mal wieder um meine Astroausrüstung zu kümmern. Einige Tage Urlaub brachten mich aber doch dazu, um 23 Uhr den Blick auf den gerade am östlichen Horizont aufgehenden Saturn, zu werfen. Die Höhe reichte gerade aus, um ins Blickfeld des Teleskopes zu gelangen. Der Anblick motivierte mich doch noch dazu, die Planetenkamera heraus zu holen und jeweils Aufnahmen mit der Software Firecapture und SharpCap zu machen. Der Saturn war zu dieser Zeit über das Mehrfamilienhaus in der Nachbarschaft und die starke Wärmestrahlung, die von diesem ausging, machte sich stark bemerkbar. In der Gartensternwarte selbst, waren um dies Uhrzeit noch heftige 30 °C. Schweißtreibend.
Bei jeder Aufnahme machte die 3000 Einzelframes als Video. Davon wurden später in der Bildbearbeitung etwa 1000 Aufnahmen verwendet.

Den richtigen Punkt beim scharf stellen, habe ich an dem Abend nicht erwischt, aber ich habe schon schlechtere Aufnahmeergebnisse gehabt.

Teleskop: Celestron C11
Kamera: QHY 5-III-462C mir IR/Cut
3000 Frame (1000 verwendet)

Saturn

Letzte Beiträge

Related articles

.tdi_46 .td-module-title a { color: #ffa301;}