Dienstag, Oktober 15, 2024

Saturn – zum ersten Male mit dem C11

Das vor längerer Zeit erworbene C11 fristete sein Dasein in einer einfachen Kiste in der Sternwarte. Zeit es mal hervor zu holen. Ich hatte ja schon vor einiger Zeit meine ersten Eindrücke geschildert. Wenn man Refraktoren gewohnt ist, dann ist die Umstellung (und auch der Blick durchs Teleskop), etwas gewöhnungsbedürftig.
Aber der Saturn lockt zur Zeit doch sehr. Seine Ringe stehen in einer so guten Stellung wie schon seit Jahren nicht mehr. Der erste Blick durchs Okular bei kleiner Vergrößerung zeigte diese schon klar und deutlich. Wen ich da an meine ersten Versuche vor vielen Jahren denke, das kleine Lidl-Teleskop zeigt kaum den Ansatz der Ringe (mal davon abgesehen das ich eine halbe Ewigkeit brauchte um den Planeten überhaupt zu finden). Da ist ein Teleskop mit großer Öffnung und Brennweite doch ein echter Gewinn.
Der Blick bei einer Vergrößerung von 300fach war dann doch beeindruckend. Vielleicht ein wenig schwammig, was aber auch daran liegen könnte, dass die Dämmerung gerade erst einsetzte.
Das wollte ich nicht ungenutzt lassen und machte probehalber zum Testen ein paar Aufnahmen im LiveView der Canon – 2000 Frames. Brennweite also knapp 2,8 m.

 

Saturn

Letzte Beiträge

Related articles

.tdi_46 .td-module-title a { color: #ffa301;}