Sonntag, Juni 16, 2024

Spiralgalaxie NGC 2403

Da wartet man auf die schöne kalten Winternächte und dann stellt man fest dieser wird wohl kein richtiger Winter.

Zeit mal weiter mit der kleinen Atik zu üben. Die kleine Chipdiagonale und die kleinen Pixel müssten sich doch für die Objekte eignen, die bei den großen Chips gar so richtig auffallen. Wie schon in anderen Artikeln geschrieben, tue ich mich mit gekühlten Kameras etwas schwer. Das mag zum großen Teil daran liegen, das die (Atik)Kameras, die ich habe kleine Chips besitzen. Immer wieder schaue ich neidisch auf die Seiten vom Jörg (hier zu finden) der ganz tolle Aufnahmen mit seiner Kamera macht.

Die Aufnahme sollte nur zum üben sein, um Erfahrungen mit der kleinen Kamera zu machen. Ziel war die Spiralgalaxie NGC 2203 im Sternbild Giraffe. Ausgesucht habe ich sie mir wegen der großen Helligkeit. Eigentlich hatte ich im nach hinein mehr von der Aufnahmeserie erwartet. Aber so ist das halt.

 

NGC 2403

Letzte Beiträge

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel

Related articles

.tdi_46 .td-module-title a { color: #ffa301;}