Mittwoch, Juli 24, 2024

M 33 – Triangulum Galaxie

Die Triangulum Galaxie habe ich vor einigen Jahren mit der DSLR schon mal im Visier gehabt. So schlecht war das nicht.

Aber es wurde Zeit die Aufnahme ein wenig zu vertiefen und mit der gekühlten CCD-Kamera die Aufnahme etwas zu verfeinern. Bedeutet im dem Falle, etwas Belichtungszeit nachzuliefern und diese Aufnahmen dann miteinander zu kombinieren. Da der Bildausschnitt einer DSLR doch wesentlich größer ist als der Aufnahmebereich des etwas kleineren Chips der CCD-Kamera ist bei der Brennweite von 770 mm leider die Galaxie nicht mehr ganz formatfüllend.

Die Aufnahme hatte ich bereits im Dezember gemacht, aber leider noch nicht die Zeit gefunden sie zu bearbeiten und mit der alten Aufnahme zu kombinieren.

 

2014_m33

Letzte Beiträge

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel

Related articles

.tdi_46 .td-module-title a { color: #ffa301;}