Messier 103 und h & chi

Am Donnerstag konnte ich nicht umhin, das schöne klare Wetter auszunutzen und das Teleskop in den Garten zu stellen. Da es ja inzwischen ziemlich früh dunkel wird, hatte ich genug Zeit die Montierung genau auszurichten. Das hat eigentlich auch ganz gut geklappt.

Beim Anfahren der Ziele lag ich etwa 3 Grad daneben (für alle Nichtastronomen, das ist etwa so als ob man jemanden in Frankfurt nach Hamburg schickt, obwohl nach dem Weg nach München gefragt hat). Die Nachführung funktionierte dafür aber so perfekt, das ich selbst über 30 Minuten nicht ein einziges Mal korrigieren musste. Das soll mir mal jemand erklären……

Messier 103 (auch als ”kleiner Weihnachtsbaum” bezeichnet) ist ein heller offener Sternhaufen im Sternbild Kassiopeia. Auf dieser Aufnahme findet sich auch der kleinere Sternhaufen ”Trumpler 1?, der durch eine enge Kette aus vier helleren Sternen hervor tritt.