Samstag, April 27, 2024

Caroline’s Rose

Das schöne und kalte Wetter wollte ich ausnutzen (und dabei dem Rat vom Ralf folgen und mich wieder mal mehr auf die Canon zu konzentrieren), und so war ich schon einen Tag vorher auf der Suche nach einem geeigneten Objekt.

Hilfreich war dabei die App „Sky Safari“, dort gibt es nämlich eine Funktion, bei der man sich die besten DeepSky-Obkjekte für den Abend anzeigen lassen kann. Dabei fiel mein Augenmerk auf NGC 7789, auch Caroline’s Rose genannt. Benannt nach der Entdeckerin Caroline Herschel (der Schwester von Wilhelm Herschel) und weil sie bei genauer Betrachtung der Form einer Rose ähnelt (wahrscheinlich kommt das noch besser zur Geltung, wenn man einen dunkleren Himmel als den meinigen haben würde).

Der Sternenhaufen war mir bis zu dem Zeitpunkt unbekannt und wird wohl auch sehr selten fotografiert. Zu Unrecht, er ist ein wunderbarer Sternenhaufen und braucht sich wahrlich nicht verstecken. Die Entfernugn zur Erde beträgt etwa 7600 Lichtjahre und er ist zu finden im Sternbild Kassiopeia.

Ein wenig hatte ich mit Dunst und Bodennebel zu kämpfen und auch der Mond machte sich dann ziemlich bald störend bemerkbar.

Vielen Dank an Ralf, der mir die Sternenfarben zurückbrachte, die ich bei der Bildbearbeitung verloren hatte.

 

Durch klicken auf das Bild bekommt man eine größere Version angezeigt:

 

Caroline's Rose

Letzte Beiträge

Related articles

.tdi_46 .td-module-title a { color: #ffa301;}