Freitag, April 26, 2024

Eiskalte Nacht

Gestern (26.01.2010) sollte laut Wetterbericht, es zwar eine kalte, aber klare Nacht werden. Christian wollte mir sowieso einen Besuch abstatten und so begann ich schon mal vorher, das ganze Gerödel im Garten aufzubauen.
Kalt war es wie versprochen, sogar eiskalt ( -9°). Aber nichts mit schönen klaren Himmel. Dazu beinahe Vollmond, der zugegebener Maßen zwei wunderbare Halos zeigte (Christian, hättest Du mal energischer verlangt ein Bild von den Halos zu machen, das nächste Mal sei ein bißchen drängender).
Also war nicht viel mit beobachten und fotografieren. Dazu wollte die Guidingkamera (eine Meade DSI) wohl bei diesen Temperaturen im Streik treten. Wir konnten sie nach zwei Stunden nicht mehr dazu bewegen Bilder zu machen. Erst bei einigen wärmenden Streicheleinheiten erwachte sie aus dem Kälte(tief)schlaf.
Also drei Stunden gute Unterhaltung, gewaltiges frieren und kein Ergebniss.
Schön wars trotzdem.

Als Trost eine neue Bearbeitung des Pferdekopf- und Flammennebels vom vergangenen Jahr. Diesmal neue Tricks und Erfahrungen in der Bildbearbeitung angewendet (dank Hinweise und Tipps vom Christian). Eine Aufnahme bei ISO800 und 10min Belichtungszeit:

Pferdekopfnebel

Letzte Beiträge

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel

Related articles

.tdi_46 .td-module-title a { color: #ffa301;}